Reparaturanleitungen — RepCafe — Technische Haushalttipps

Reparatur-Cafe in Buchkirchen seit 2015

Am 11. März 2015 haben wir in einem Gespräch mit unserer Frau Bürgermeister angeboten, ein Reparaturcafe technisch zu betreuen. Dies wurde angenommen und am 22. April kam es zur ersten Vorstellung in der Tagesheimstätte in Buchkirchen des Projektes RepCafe , durch Frau BM Regina Rieder.

Die Prinzipien:

    1) Reparieren statt wegwerfen: Es gibt Geräte, die im Geschäft nicht mehr für Reparaturen angenommen werden, da die Reparatur teurer wäre, als ein neues Gerät kostet würde. Es sind oft aber nur Kleinigkeiten, die behoben werden müssten, um die Funktion wieder herzustellen.

    2) Müllvermeidung, der Gedanke der Nachhaltigkeit und der ökologischen Verantwortung ist ganz wichtig!

    3) Die Reparaturen werden kostenlos und gemeinsam mit dem Besitzer der Geräte durchgeführt, eventuell erforderliche Ersatzteile werden (mit Hilfestellung) selbst besorgt.

Der lokale Fernsehsender MTV hat ein Interview über die Arbeit im RepCafe in Buchkirchen ausgestrahlt.

Diese Seite ist noch in Arbeit, bitte um Geduld.