Nachhilfe

Nachhilfe

Aus mehr als zwanzigjähriger Erfahrung als ehrenamtlicher Nachhilfelehrer konnte ich feststellen, dass der berühnmte Blick von einer "anderen Seite" das Verständnis wesentlich bereichert und darauf sind die Hilfestellungen in den einzelnen Kategorien ausgerichtet. Sie sind als Ergänzung zum regulären Unterricht erstellt worden.

Diese Seite ist in Kategorien unterteilt.

Darstellende Geometrie, Beispiele und Erklärung für Lösungen, grundsätzliche Zusammenhänge und Konstruktionen. Die Erklärungen erfolgen in PowerPointPräsentationen, Einzelbildfolgen oder Einzelschritte im PDF-Format. Konkrete Beispiele sind aus dem ersten und zweite Jahrgang der HTL entnommen und bearbeitet.

Elektrotechnik, hauptsächlich Grundlagen mit praktischen Anwendungen, um die Frage "wozu lerne ich das" im Vorfeld zu beantworten. Diese Seite wird in den Grundlagen noch wesentlich erweitert. Die PDF-Dokumente enthalten Schritt für Schritt erarbeitet Erkenntnisse und beruhen auf tatsächlich durchgeführte Laborversuche.

Mathematik und Physik. Beispiele mit Erklärung von Lösungen. Derzeit sind Einzelbeispiele vorwiegen aus dem Textaufgabenbereich in PDF-Dokumenten aufbereitet. Auch diese Seite wird noch ergänzt werden.

Prüfungen - Prüfungsangst. Erklärung und überwindung von Prüfungsangst. Wie lerne ich und wie verhalte ich mich bei Prüfungen sind ergänzende Hinweise zu Prüfungen.

Als DG-Opa, ET-Opa und MA-Opa möchte ich Euch in den Bereichen Darstellende Geometrie, Elektrotechnik und Mathe / Physik helfen, "begreifbare" Erkenntnisse in angenehmer Atmosphäre zu erlangen.